Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Angebote in der ständigen Ausstellung

800 Jahre Dresden. Geschichte(n) von den Anfängen bis zur Gegenwart
Preise

3 € pro Person, ab 10 Personen haben zwei Begleitpersonen freien Eintritt

DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein Kind, das mit einem kleinen Spiegel auf einem Tisch arbeitet und ein Papierstück betrachtet. Im Hintergrund sind weitere Kinder zu sehen, die ebenfalls an einem Tisch sitzen und Aktivitäten durchführen.
Stein auf Stein. Architekturvermittlung mit Vorschulkindern

In deiner Stadt gibt es viele Häuser. Und die meisten Häuser haben ein Dach, Wände, Fenster und einen Eingang. Aber nicht jedes Haus gleicht dem anderen. Wieso sehen sie dann so unterschiedlich aus? Sind eigentlich alle Häuser aus Stein gebaut? Welche Geschichten erzählen uns Häuser und wie sind sie entstanden? Spielerisch entdecken wir deine Kita, das Landhaus (Stadtmuseum und Städtische Galerie) und eine Sehenswürdigkeit in Dresden. Komm mit und zeig uns deinen Blick auf Dresdens Bauten.

Ab 5 Jahren / max. 15 Personen / 3 x 1 h
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Hand, die eine Lupe hält, während im Hintergrund unscharf eine Person mit einem Hut zu sehen ist. Die Lupe fokussiert einen Ausschnitt des Hintergrunds und macht ihn scharf sichtbar.
110! Schmuckdieben auf der Spur

Ins Museum wurde eingebrochen! Geht auf Verbrecherjagd und versucht, den Schatz ausfindig zu machen, der gestoh­len wurde. Aber ihr müsst schnell und klug vorgehen, um die Diebe mit ihrer Beute noch zu schnappen!

Ab 8 Jahren / 1,5 h
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Modell einer historischen Stadt mit einer prominenten Kirche im Zentrum. Im Hintergrund befindet sich ein Ausstellungsraum, der der Geschichte Dresdens gewidmet ist.
Mein Zuhause?! Die Landeshauptstadt Dresden

Wie sieht die Stadt aus, in der ich lebe? Was hat sie für eine Geschichte? Welche bekannten Gebäude stehen in Dresden? Auf dem großen Luftbild und bei der gemeinsamen Betrachtung verschiedener Ausstellungsstücke finden wir dies heraus. 

Plus Stadtrundgang
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung »Unterwegs durch die Landeshauptstadt Dresden« gebucht werden und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, das im Museum Gesehene mit der heutigen Stadt zu verbinden und somit Vergangenheit und Gegenwart im Zusammenspiel zu erfahren.
+ Rundgang 4 € pro Person

Klasse 1 – 4 / 1 h + 2 h Stadtrundgang / Sachunterricht
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Modell einer historischen Stadt mit einer prominenten Kirche im Zentrum. Im Hintergrund befindet sich ein Ausstellungsraum, der der Geschichte Dresdens gewidmet ist.
Dresdner Schätze entdecken

Im Mittelpunkt de Veranstaltung stehen die Fragen »Was ist ein Schatz?« und »Muss ein Schatz immer aus Gold und Silber bestehen?« Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen die Kinder wertvolle und spannende Objekte aus der mittelalterlichen Geschichte Dresdens.

Klasse 1 – 4 / 1 h / Sachunterricht
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Sammlung von goldenen Schmuckstücken, die ordentlich an einer roten, samtartigen Oberfläche angeordnet sind. Die Sammlung besteht aus verschiedenen Arten von Halsketten, Ringen, Armbändern und anderen Schmuckgegenständen.
Komm, wir finden einen Schatz! 

Kooperationsveranstaltung mit den Städtischen Bibliotheken Dresden
Die im Stadtmuseum und in der Zentralbibliothek durchgeführte Veranstaltung widmet sich dem Thema »Schätze«. Ausgehend von der Frage »Was ist ein Schatz?« setzen sich die Kinder in der Kinderbibliothek mit dem Buch »Komm, wir finden einen Schatz« von Janosch auseinander. Im Stadtmuseum lernen sie dann historische Objekte als Schätze kennen.

Klasse 1 – 4 / 2 h / Sachunterricht
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museums-Ausstellungsvitrine mit historischen Artefakten und Gegenständen, darunter ein Schwert, Kerzenhalter, eine Fessel, eine Glocke und verschiedene Werkzeuge. Der Hauptinhalt des Bildes sind die ausgestellten historischen Artefakte.
Dresden im Mittelalter

Die Veranstaltung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Einblicke in die Lebenswelt des mittelalterlichen Dresdens zu gewinnen. Ausgewählte Objekte geben Auskunft über Ernährungsgewohnheiten, wichtige Handwerksberufe, den Handel auf Dresdens Märkten, die Rechtsprechung und das Leben unter dem Einfluss der Kirche.

Ab Klasse 6 / 1,5 h / Geschichte
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museums-Ausstellungsvitrine mit historischen Artefakten und Gegenständen, darunter ein Schwert, Kerzenhalter, eine Fessel, eine Glocke und verschiedene Werkzeuge. Der Hauptinhalt des Bildes sind die ausgestellten historischen Artefakte.
Stadtluft. Leben im mittelalterlichen Dresden

Der Projekttag bietet Einblicke in die Lebenswelt des mittelalterlichen Dresdens: Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung, wichtige Handwerksberufe, Maße und Gewichte der Händler, die Rechtsprechung und das Leben unter dem Einfluss der Kirche. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Objekten im Museum genauer auseinandersetzen, lernen sie diese als historische Quellen kennen, die Auskünfte über die damalige Zeit geben können. Im Workshop werden historische Objekte und Personen lebendig. Die Inhalte der Führung und der selbständigen Arbeit werden auf kreative und spielerische Art gefestigt.

Kosten: 4 € pro Person, max. 2 Begleitpersonen erhalten freien Eintritt

Ab Klasse 6 / 4 h / Geschichte
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museums-Ausstellungsvitrine mit historischen Artefakten und Gegenständen, darunter ein Schwert, Kerzenhalter, eine Fessel, eine Glocke und verschiedene Werkzeuge. Der Hauptinhalt des Bildes sind die ausgestellten historischen Artefakte.
Die barocke Residenz. Dresden im 17./18. Jahrhundert Dresden im Mittelalter

Wie prägte der Fürstenhof die Stadtentwicklung vom Ende des Dreißigjährigen Krieges bis zum Ende des »Augusteischen Zeitalters«? Gemälde, kunsthandwerkliche Produkte, Stadtmodelle, Landkarten und Kleider geben Einblicke in die barocke Lebenswelt: auf Luxusgüter spezialisierte Hofhandwerker, das veränderte Gesicht der Stadt durch die barocken Bauten August des Starken, die prunkvolle Festkultur aber auch neue Formen der Vermessung des Kurfürstentums. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Verlauf der Veranstaltung in kleinen Gruppen an ausgewählten Objekten und Themen und werden durch Arbeitsblätter sowie Hands-on Elemente bei ihren Erkundungen unterstützt. Abschließend stellen sie in einem gemeinsamen Rundgang ausgewählte Ergebnisse vor.

Ab Klasse 7 / 1 – 1,5 h / Geschichte, Kunst
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Miniaturmodell einer historischen Stadt, bestehend aus vielen kleinen Gebäuden und Strukturen. Im Hintergrund sind zwei markante Türme zu sehen.
Zwischen Zwinger und Frauenkirche. Dresden unter August dem Starken

Im Mittelpunkt des Projekttages steht die fürstlich-barocke Prägung der Stadt unter August dem Starken. Ein kurzer Vortrag mit zeitgenössischen Bildern führt zu Beginn der Veranstaltung in die Biografie des sächsischen Kurfürsten ein, bevor sich die Schülerinnen und Schüler selbständig mit einzelnen Aspekten der barocken Lebenswelt auseinandersetzen und dazu in kleinen Gruppen ausgewählte Museumsexponate untersuchen. Der abschließende Rundgang durch die Dresdner Innenstadt baut auf das im Stadtmuseum erworbene Wissen auf.

Kosten: 4 € pro Person, max. 2 Begleitpersonen erhalten freien Eintritt

Ab Klasse 7 / 4 h / Kunst, Geschichte
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Miniaturmodell einer historischen Stadt, bestehend aus vielen kleinen Gebäuden und Strukturen. Im Hintergrund sind zwei markante Türme zu sehen.
Barocke LebensweltenHandwerk, Mode und Festkultur in Dresden

Projekttag in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 
Der Projekttag bietet Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Lebenswelt(en) des barocken Dresden. Wie lebten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt? Wie kleideten sie sich? Wie und wo arbeiteten sie? Im Stadtmuseum machen sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Architekturmodellen mit der Topografie der Stadt um 1700 vertraut und setzen sich eigenständig mit historischen Objekten auseinander. Der daran anschließende gemeinsame Rundgang durch die Altstadt führt zu den wichtigsten barocken Bauwerken. Er verbindet Museum und Stadtraum, Geschichte und Gegenwart. Der letzte Teil des Projekttages findet im Residenzschloss statt. Hier gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die höfische Mode, die Festkultur unter August dem Starken und das Handwerk der für den Hof tätigen Goldschmiede.

Der Beginn ist bereits ab 8:00 im Stadtmuseum möglich. Buchungsanfragen richten Sie bitte an den Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: besucherservice@skd.museum.de, Telefon: +49 351 491 42 000

Kosten: 6 € pro Person, max. 2 Begleitpersonen erhalten freien Eintritt

Klasse 7 – 12 / 4 h / Sachunterricht, Geschichte, Kunst
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museumsausstellung mit verschiedenen Exponaten, darunter Gemälde, Skulpturen und historisch relevante Gegenstände. Im Vordergrund sind Glasvitrinen mit unterschiedlichen Artefakten zu sehen, während im Hintergrund ein Plakat mit der Aufschrift "Wählt Dr. Heinze" und weitere Kunstwerke zu erkennen sind.
In die Katastrophe. Dresden im Nationalsozialismus

Ausgehend vom 1. Weltkrieg und den Krisen der Weimarer Republik wird der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen den rasanten Aufstieg der Nationalsozialisten beeinflusst haben. Einen Schwerpunkt bilden die Ereignisse der Jahre 1933/34, die erklären, wie in Dresden eine schnelle und umfassende Machtübernahme gelang. Die Ausstellung zeigt zudem, welche Rolle unter anderem die Rüstungsindustrie – zum großen Teil mit Hilfe von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern – für Dresden im Zweiten Weltkrieg spielte. 

Plus Stadtrundgang 
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung »Zwischen Gauforum und Synagoge. Dresden im Nationalsozialismus« gebucht werden.
+ Rundgang 4 € pro Person

Ab Klasse 8 / 1 – 1,5 h + 2 h Stadtrundgang / Geschichte, Politische Bildung
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museumsausstellung mit verschiedenen Exponaten, darunter Gemälde, Skulpturen und historisch relevante Gegenstände. Im Vordergrund sind Glasvitrinen mit unterschiedlichen Artefakten zu sehen, während im Hintergrund ein Plakat mit der Aufschrift "Wählt Dr. Heinze" und weitere Kunstwerke zu erkennen sind.
Dresden im Zweiten Weltkrieg

Wie kein anderes Ereignis davor und danach hat sich die Bombardierung Dresdens am 13. / 14. Februar 1945 in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingeprägt und die Frage, wie in angemessener Weise daran erinnert werden soll, ist noch heute Gegenstand intensiver Debatten in der Stadtgesellschaft. Die Führung beleuchtet die Zerstörung der Stadt im Kontext des Kriegsgeschehens und zeigt anhand von historischen Fotografien und Objekten im Museum sowie an Originalplätzen der Innenstadt auf, welche Auswirkungen der Krieg für die Bevölkerung Dresdens und ihren Alltag hatte und auf welche Weise die Zerstörung der Altstadt Dresden bis heute prägt.

Ab Klasse 8 / 1 – 1,5 h / Geschichte, Politische Bildung
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Ausstellung in einem Museum, in der verschiedene Kunstwerke und historische Objekte präsentiert werden. Eine auffällige Installation im Vordergrund enthält ein großes Schild mit der Aufschrift "Ich will zu meiner schwerkranken Mutter, Tochter, Bruder u. Schwester!".
Dresden in der DDR. Zehn Objekte gewähren Einblicke

40 Jahre, zehn Objekte: Die ostdeutsche Geschichte wird anhand ausgewählter Objekte am Beispiel Dresdens betrachtet. Das Alltagsleben in Dresden in der Zeit zwischen 1949 und 1989 steht dabei im Mittelpunkt. Ausgehend von den dramatischen Ereignissen der politischen Wende im Herbst 1989 erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die gesellschaftlichen Verhältnisse und die Entwicklung Dresdens von der Nachkriegszeit bis zur friedlichen Revolution 1989. 

Plus Stadtrundgang 
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung »Zwischen Kulturpalast und Prager Zeile. Dresden in der DDR« gebucht werden.
+ Rundgang 4 € pro Person

Ab Klasse 9 / 1 – 1,5 h + 2 h Stadtrundgang / Geschichte, Politische Bildung
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Miniaturmodell einer historischen Stadt, bestehend aus vielen kleinen Gebäuden und Strukturen. Im Hintergrund sind zwei markante Türme zu sehen.
Stadtentwicklung. Dresden von den Anfängen bis zur Gegenwart

Von der Stadtgründung Dresdens über die barocke Blütezeit, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis zu den Visionen der Zukunft: In einer gesprächsorientierten Führung wird die Stadtentwicklung Dresdens an ausgewählten Ausstellungsstücken vorgestellt.

Klasse 11 / 12 / 1,5 h / Geschichte, Geografie