Angebote für Familien in den Sommerferien 2022

Wir bitten um Voranmeldung beim zentralen Besucherservice der Museen der Stadt Dresden unter service@museen-dresden.de oder +49-351- 4887272.

Bewegte Stadtgeschichte(n)

Eine Filmklappe in der Ständigen Ausstellung des Stadtmuseums

Mo 18.7. bis Fr 22.07., jeweils 10 bis 15 Uhr

Ihr habt Lust, Geschichte mal ganz anders zu erzählen? Bei uns könnt ihr euch Geschichten zu Objekten des Stadtmuseums ausdenken. Mit Hilfe professioneller Erzählerinnen lernt ihr, eure Stories spannend zu erzählen. Und mit der Unterstützung von Medienprofis entwickelt ihr aus ihnen kleine Hörspiele oder sogar kurze Filme. Zum Schluss können eure Geschichten auf unseren Media-Guide aufgespielt werden, sodass sie auch von anderen Museumsbesuchern und -besucherinnen gehört und gesehen werden.
Dauer: jeweils 5 Stunden
Kinder von 10 bis 12 Jahren

 

Eine Hucke voll Lügen

Eine umgekippte Kiepe auf einem großen Luftbild von Dresden, aus der allerlei Dinge gepurzelt sind.

Di 19. Juli, 10 Uhr

Wir erzählen euch einige abenteuerliche Geschichten aus der Vergangenheit unserer Stadt. Sind sie wahr oder gelogen? Seid schlau, findet es heraus.
Dauer: 1,5 Stunden
Kinder von 7 bis 11 Jahre
3 Euro pro Kind inkl. Eintritt

 

Wasser marsch!

Ein historischer Feuerlöscher im Museumsgarten.

Mi 27. Juli, 14 Uhr

Erkunde mit uns das nasse Element. Lerne seine lebensspende Kraft und seine zerstörerische Gewalt kennen. Folge den Spuren des Wassers und unternimm eine feuchtfröhliche Reise in die Vergangenheit Dresdens. Bei schönem Wetter mit Wasserschlacht.
Dauer: 1,5 Stunden
Kinder von 7 bis 10 Jahre
3 Euro pro Kind inkl. Eintritt

 

110! Schmuckdieben auf der Spur

Do 4. August, 10 Uhr
Di 16. August, 10 Uhr

Ins Museum wurde eingebrochen! Geht auf Verbrecherjagd und versucht, den Schatz ausfindig zu machen, der gestohlen wurde. Aber ihr müsst schnell und klug vorgehen, um die Diebe mit ihrer Beute noch zu schnappen!
Dauer: 1,5 Stunden
Kinder von 8 bis 11 Jahre
3 Euro pro Kind inkl. Eintritt
 

StadtGestalten!

Modelle aus papier stehen auf dem Dresdner Neumarkt.

Di 23. und Mi 24. August 2022

Du bist kreativ, willst deine Stadt erkunden und verändern? Dann komm zu uns ins Zentrum von Dresden! Hier kannst du an zwei Tagen mit architektonischen Formen und bunten Farben spielen und phantasievolle lebensgroße Gestalten aus Pappe und Karton in unserer Museumswerkstatt erschaffen. Gemeinsam erobern wir dann mit unseren Stadtgestalten das Dresdner Zentrum.
Dauer: 2 Tage, jeweils 10-14 Uhr
Alter: 10-14 Jahre
Kosten: 9 Euro


Nach oben Hauptmenu Inhalt

© 2011 Stadtmuseum Dresden